PuroWIN Kaskadenlösung für grössere Objekte

1. Februar 2018 - In grösseren Objekten wie Wohnanlagen, Hotels, Kommunal- oder Gewerbebauten ist der Bedarf an Wärme und Warmwasser zu verschiedenen Zeiten oft unterschiedlich hoch.

Ein wirtschaftliches und sicheres Heizungskonzept lässt sich dann mit einer Kaskadenlösung erzielen. Diese Variante ist ab sofort auch mit dem Hackgutvergaser PuroWIN mit Direktzuführung von Windhager möglich. Damit lässt sich ein Wärmebedarf von 7 bis 240 kW abdecken.

Der Vorteil der Kaskadenlösung bei Großanlagen liegt auf der Hand: Die Versorgungssicherheit ist stets gewährleistet. Wird zum Beispiel bei einem Kessel ein Service durchgeführt, kann durch den weiteren Heizkessel zumindest die Grundlast gedeckt werden. Zur Abdeckung von sogenannten Spitzenlasten oder für den Notfall lässt sich zusätzlich zu den Hackgutvergasern ein weiterer Automatikkessel einbinden, der beispielsweise mit Gas betrieben wird.

Das Windhager Kaskadenmodul regelt das bedarfsgerechte und effiziente Zusammenspiel aller Wärmeerzeuger in der Anlage. Es stimmt laufend ab, wie viele und welche Kessel für die angeforderte Wärmemenge in Betrieb sein müssen. Dabei werden sowohl die Leistungen als auch die Betriebszeiten der einzelnen Geräte berücksichtigt. Auf diese Weise ist eine gleichmäßige Auslastung der Anlage gesichert. Zusätzlich kann der Betreiber festlegen, ob die Kessel automatisch je nach Wärmebedarf nacheinander gestartet werden oder ob diese immer gleichzeitig in Betrieb gehen sollen. Der sofortige Start aller PuroWIN ist zum Beispiel bei einem hohen Warmwasserbedarf sinnvoll, wie dieser oft in Hotels oder Mehrparteienhäusern gegeben ist.

Mit dem PuroWIN ist es Windhager gelungen, neue Maßstäbe beim Heizen mit Hackgut zu setzen. Durch seine innovative Vergasertechnologie verbrennt der Kessel so sauber, dass die Staubwerte auch ohne den Einsatz eines Staubabscheiders kaum mehr messbar sind. Zudem überzeugt der PuroWIN durch seine robuste Konstruktion und eine Vielzahl technischer Besonderheiten, die das Hackgutheizen sehr sicher und komfortabel machen. Alle Motoren und Antriebe laufen zudem äußerst leise und stromsparend. Für den kompletten Hackguttransport braucht der Kessel daher im Schnitt nur 120 Watt. Ein weiteres Plus: Der PuroWIN benötigt keinen Starkstromanschluss und kann mit 230 Volt betrieben werden. Der Kessel ist in fünf Leistungsgrößen von 24 bis 60 kW verfügbar und lässt sich seit kurzem auch zu Kaskaden verbinden.

Der PuroWIN lässt sich ab sofort auch als Kaskadenlösung mit bis zu vier Kesseln einsetzen.