Neue App zur Planung von Pelletslagern

10. Oktober 2013 - Windhager bietet weltweit erstes Planungstool für die Lagerraumplanung an

Zur Planung einer Pelletsheizung zählt auch die Berücksichtigung des Lagerraums für den Brennstoff. Besonders einfach funktioniert dies jetzt mit einer weltweit neuen App aus dem Hause Windhager. Mit ihr können Heizungsinstallateure schnell und auf einfache Weise detaillierte sowie maßstabsgetreue Pläne erstellen und direkt versenden oder ausdrucken.

Zur Errechnung der passenden Lösung sind nur wenige Standardangaben nötig, wie beispielsweise Länge, Breite und Höhe des Raums. Mit den Daten generiert das Tool maßstabsgetreue 2-D-Ansichten, die sämtliche wichtigen Maße und Daten enthalten. Dazu zählen die Angaben zur Raumschräge, zu den Abständen zwischen den Pellets-Entnahmesonden sowie zu deren Platzierung. Auch das maximale Füllvolumen, der Leerraum sowie das nutzbare Volumen werden automatisch berechnet. Darüber hinaus ist auch die Erstellung von 3-D-Beispielen möglich.

Zusätzlich bietet die App einen direkten Zugriff auf Planungsunterlagen und Broschüren von Windhager sowie wichtige Umrechnungsformeln. Ergänzende Angaben wie beispielsweise der Jahresenergieverbrauch ermöglichen eine Kalkulation der Pelletsmenge. Außerdem lässt sich das Programm auf einfache Weise personalisieren: Falls gewünscht, kann jeder Installateur sein Firmenlogo in die Pläne einbinden.

Erhältlich ist die Windhager-Planungs-App ab Oktober 2013 für Apple- und Androidsysteme in den entsprechenden App-Stores. Sie kann dort kostenlos heruntergeladen werden. Nach dem Download ist keine Internetverbindung mehr notwendig. Zudem gibt es unter www.windhager.com eine Browserversion für den Betrieb am PC.