Hohe Förderungen sichern!

19. Juni 2019 - Sichern Sie sich attraktive Fördergelder: Der Umstieg von fossilen Brennstoffen auf einen erneuerbaren Energieträger wie Pellets oder Holz wird auch 2019 gefördert!

Der Bund fördert auch 2019 die Umstellung auf erneuerbare Energieträger. Die Förderaktion der Klima- und Energiefonds und der "Raus aus Öl"-Bonus (Fördertopf ist beinahe ausgeschöpft) gilt für Heizsysteme, die mit erneuerbaren Energieträgern betrieben werden. Anträge können so lange gestellt werden, wie Budgetmittel vorhanden sind, längstens jedoch bis zum 30. November bzw. 31. Dezember 2019. Der Fördertopf Holen Sie sich zusätzlich Landes- und/oder Gemeindeförderungen.

Beispiel Förderungen beim Pelletskesselkauf bei Ersatz eines alten fossilen Kessels

Kesseltausch

Förderungen Land Salzburg:                        bis zu 5.020 Euro

Raus aus Öl-Bonus:                                    bis zu 5.000 Euro

Gemeindeförderung Seekirchen:                  bis zu 500 Euro

Summe 10.520 Euro

Raus aus Öl-Bonus 2019 -  der Fördertopf ist fast ausgeschöpft!

Gefördert wird der Tausch eines bestehenden fossilen Kessels gegen eine neu installierte Pellets-/Hackgutzentralheizung. Sie erhalten dafür bis zu 5000 Euro Fördergeld. Die Heizung muss überwiegend privat genutzt werden, der Antrag kann nur von Privatpersonen gestellt werden.
Zum Erhalt der Förderung wird die Vorlage eines Energieausweises oder eines Energieberatungsprotokolls Ihres Bundeslandes eingefordert.

Anders als in der Vergangenheit ist für den Erhalt der Förderung für den Heizungstausch keine umfassende Sanierung erforderlich, sondern es genügt eine Einzelbaumaßnahme wie die Dämmung der obersten bzw. untersten Geschoßdecke oder ein Fenstertausch.

Die Antragstellung und Registrierung ist von 01.03.2019 bis spätestens 31.12.2019 möglich. Der Fördertopf ist limitiert und schon beinahe ausgeschöpft. Die Förderung kann mit Landes- und Gemeindeförderungen kombiniert werden.

>>>Nähere Infos zum Raus aus Öl Bonus finden Sie hier>>>

Klima- und Energiefonds 2019

Gefördert werden neu installierte Pellets- und Hackgutheizungen, die einen oder mehrere bestehende Holzheizungen mit Baujahr vor 2005 ersetzen. Sie erhalten dafür 800 Euro Fördergeld.

Die Anlage muss mit einer automatischen Brennstoffzufuhr ausgestattet sein, ein Gerät mit händischer Beschickung wird nicht gefördert! Die Heizung muss überwiegend privat genutzt werden, der Antrag kann nur von Privatpersonen gestellt werden. Außerdem werden nur Kessel mit einer maximalen Nennleistung von 50 kW gefördert.

Die Antragstellung und Registrierung ist von 01.03.2019 bis spätestens 30.11.2019 möglich. Der Fördertopf ist limitiert. Die Förderung kann mit Landes- und Gemeindeförderungen kombiniert werden.

>>>Weitere Informationen zur Bundesförderung 2019 erhalten Sie hier>>>

Landesförderungen 2019

Auch 2019 gibt es in Österreich wieder Förderungen der Länder und Gemeinden. Jedes Bundesland fördert umweltbewusstes und sparsames Heizen auf individuelle Weise.

>>>Hier erhalten Sie nähere Informationen zu Förderungen in Ihrem Bundesland >>>

Zudem bietet der Windhager Online-Förder-Service einen kostenlosen Überblick über Ihre individuelle Fördersituation. Und das nicht nur für Heizungen, sondern auch rund um die Themen Bauen, Modernisieren und erneuerbare Energien.